Vorteile von Vitalpilzen für die Gesundheit

Von der Stressreduktion bis hin zur Unterstützung des Immunsystems, diese mächtigen Pilze können deine Gesundheitheit wahrlich unterstützen. Lies hier mehr über die 5 besten Vitalpilze, die du kennen solltest!

Rebecca Höfer Mar 18, 2022
Vorteile von Vitalpilzen für die Gesundheit

Es ist längst kein Geheimnis mehr: Pilze sind im Trend.


 


Aber nicht nur irgendwelche Pilze: Du hast bestimmt schon von Vitalpilzen oder funktionellen Pilzen gehört, oder sogar einen gekauft.


 


Was jetzt vielleicht wie ein neuer Gesundheits- und Wellnesstrend klingt, hat eigentlich eine Geschichte, die über tausende von Jahren alt ist.


Die funktionellen Pilze werden schon seit langem angewendet und das für eine Vielzahl von unterschiedlichen Gründen - es gibt einen passenden Pilz für (fast) alles! Damit du auch den Überblick darüber behältst, wie du sie für deine Gesundheit verwenden kannst, haben wir dir die wichtigsten Fakten zusammengestellt.





 


Die 5 besten Vitalpilze und ihre Vorteile für die Gesundheit 


Tremella: Der Schönheitspilz


Tremella Fuciformis, auch bekannt unter den Namen Silberohr und Snow Mushroom, wird seit langem für seine Schönheits-fördernden und Anti-Aging-Eigenschaften gepriesen - und wird in der Asiatischen Hautpflege seit tausenden von Jahren angewendet. Tatsächlich wird der historischen Figur Yang Guifei ihre Schönheit und jugendliche Ausstrahlung dem Tremella-Pilz zugeschrieben. Aber ist dieser Pilz wirklich ein Bewahrer der Jugend? Die Forschung sagt: “Ja”!


Laut mehrer Studien hat der Tremella-Pilz entzündungshemmende, antioxidative und belebende Eigenschaften. Was ihn aber zu einem echten Hautpflege Must-Have macht ist seine Fähigkeit, den Feuchtigkeitsgehalt der Haut zu bewahren. Damit hat er eine ähnliche Wirkung wie Hyaluronsäure auf die Haut. Jedoch kann der Pilz aufgrund kleinerer Partikel 5x mehr Wasser speichern als Hyaluronsäure. Was heißt das für dich? Glattere, stärkere, frischere und belebtere Haut! Genieße die Vorteile des Tremella-Pilzes in unserem Plant Collagen Mix.


 


 

Lion's Mane: Der Brainpower-Pilz


Den Namen trägt der essbare Löwenmähne-Pilz aufgrund seiner weißen, Haar-ähnlichen Strähnen. Bekannt ist er auch unter dem Namen Igel-Stachelbart-Pilz. Was diesen Pilz so beeindruckend macht? Er wirkt wie ein natürliches Nootropikum und hat daher positive Eigenschaften auf deine kognitive Leistungenen, quasi wie ein Gehirn-Dopingmittel.  


Die Forschung an Mäusen hat ergeben, dass der Löwenmähne-Pilz die kognitive Leistungen, besonders das Erinnerungs- und visuelles Wiedererkennungsvermögen verbessert. Das liegt daran, dass der Pilz die Produktion des natürlichen Wachstumsfaktors NGF anregt, einem Protein das für die Entwicklung und Funktion der Neuronen des Gehirns von entscheidender Bedeutung ist.  


Das tolle für uns Menschen: Diese Gehirnnahrung wirkt nicht nur bei Mäusen! In einer Studie wurde der Pilz einer Gruppe von Männern und Frauen mit milder kognitiver Beeinträchtigung verabreicht. Nach 4 Monaten wurde bei den Versuchspersonen im Vergleich mit einer Placebogruppe ein Anstieg der kognitiven Funktion verzeichnet.  



 


 

Cordyceps: Der Energie-Pilz


Traditionelle Heiler*innen der Tibetanischen Medizin verwenden den Cordyceps-Pilz seit Jahrhunderten, um eine Reihe verschiedenster Krankheiten zu behandeln - von der gewöhnlichen Erkältung bis hin zu Krebs! Tatsächlich haben erstmals lokale Hirten die Vorteile des Pilzes entdeckt, als sie merkten, dass ihre Tierherde nach dem Konsum des Pilzes stärker wurden.  


Cordyceps ist gemeinhin dafür bekannt, athletische Leistung zu verbessern - einer der Gründe, warum wir ihn in unserem Chocolate Protein Mix verwenden. Studien haben gezeigt, dass dieser Pilz die Produktion von ATP (Adenosintriphosphat, unserem primären Energie-Lieferanten im Körper, besonders für Muskeln) erhöht. Vielmehr ist es so, dass nicht nur Athlet*innen von einem Konsum des Cordyceps profitieren, sondern allgemein die Ausdauer und physische Leistungsfähigkeit im Körper gesteigert wird. Um noch einen draufzusetzen: Der Pilz gilt als ein natürlicher Entzündungshemmer, der deinen Körper bei der Abwehr und Genesung von Krankheiten und Verletzungen unterstützen kann.


 


 

Chaga: Der Immunity-Pilz


Chaga-Pilze sehen von außen vielleicht etwas verkohlt aus, aber von innen? Da versteckt sich seine wahre Magie! Laut des “International Journal of Biological Macromolecules” haben Chaga-Polysaccharide “starke antioxidative Fähigkeiten, um freie Radikale zu binden.” Das bedeutet, dass der Pilz ein wirkungsvoll im Kampf gegen gesundheitsschädigende Zellen, Chemikalien und Umweltverschmutzer ist.


Da der Chaga-Pilz die Bildung von Zytokinen (chemische Boten des Immunsystems) stimuliert, unterstützt er auch dein Immunsystem - und erleichtert deinem Körper die Abwehr von Infektionen, Bakterien und Viren.


Unser Magic Mushroom Mix macht es dir ganz einfach, den Chaga-Pilz in deine tägliche Ernährung zu integrieren und von seinen Vorteilen zu profitieren. Der perfekte Mix, um ein gesundes und starkes Immunsystem aufzubauen bei gleichzeitigem Stress-Management.  


 


 

Reishi: Der Anti-Stress-Pilz


Du fühlst dich gestresst? Reishi kann helfen!


Ähnlich der Ashwagandha-Wurzel ist der Reishi-Pilz ein kraftvolles Adaptogen. Das bedeutet, dass er deinem Körper dabei hilft, besser mit Stress umzugehen, sei er emotional, physisch oder ökologisch. Reishi-Pilze enthalten Triterpene, welche sowohl für den etwas bitteren Geschmack, als auch für die beruhigenden Fähigkeiten verantwortlich sind.


Reishi-Pilze reduzieren erwiesenermaßen Symptome von Depressionen. Eine Leitstudie untersuchte Brustkrebs-Überlebende, die den Pilz über eine Dauer von 4 Wochen zu sich nahmen. Nicht nur fühlten sie sich danach frischer und energetischer, sondern berichteten auch von reduzierten Angst- und Depressionsgefühlen sowie einer Verbesserung ihrer allgemeinen Lebensqualität.  


Der Reishi-Pilz ist einer der sechs Zutaten in Bio-Qualität, die in unserem Magic Mushroom Mix stecken. Dank seiner Immunitäts-stärkenden und entspannenden Vorteile, hilft dir die Mischung dabei, ein gesundes Immunsystem aufzubauen und mit Stress besser umzugehen.