Lucuma: Natürlich süße Superfrucht

Lucuma war ein Grundnahrungsmittel der Inkas, aber für den Rest der Welt ist es eine ziemlich unbekannte Superfrucht. Hier ist alles, was du über Lucuma wissen musst und wie du es zu deiner Ernährung hinzufügen kannst.

Rebecca Höfer Mar 31, 2022
Lucuma: Natürlich süße Superfrucht

Was fällt dir als Erstes ein, wenn du an natürlich süße Lebensmittel denkst? Datteln, Süßkartoffeln oder vielleicht Bananen?


 


Eine Pflanze fällt dir wahrscheinlich nicht direkt ein: Lucuma, eines unserer Lieblings-Superfoods!


 


Nicht Viele haben bereits von dieser goldenen Superfrucht gehört, aber ich teile einige wichtige Fakten über Lucuma, einschließlich gesundheitlicher Vorteile und Nährwertangaben mir dir.


Was ist Lucuma?


Wenn Mango und Datteln ein Kind hätten, wäre es Lucuma (ausgesprochen lu-ku-mah). Diese Superfrucht mit grüner Schale und gelbem Fruchtfleisch stammt aus Peru und Ecuador. Es war ein Grundnahrungsmittel der Inkas und wird sogar als „Gold der Inkas“ bezeichnet. Es hat einen süßen Geschmack wie Ahornsirup und eine cremige Konsistenz.


 


In Peru gibt es an fast jeder Straßenecke frischen Lucuma-Saft. Außerhalb des Landes wirst du eher auf Lucuma-Pulver stoßen, das wir auch in unseren Superfood Mixen verwenden.


Welche Nährstoffe enthält Lucuma?


Wie alle Superfoods hat auch Lucuma ein sehr beeindruckendes Nährstoffprofil.


 


Zuallererst ist Lucuma reich an Antioxidantien, insbesondere Flavonoiden, die für ihre entzündungshemmenden und krebsbekämpfenden Eigenschaften bekannt sind. Lucuma ist auch reich an Xanthophyllen, den Carotinoiden, die der Superfrucht ihren gelben Farbton verleihen.


 


Wenn es um Nährstoffe geht, enthält Lucuma Vitamin C, Zink, Kalzium, Ballaststoffe, Kalium und Eisen.


Wofür wird Lucuma verwendet?


Lucuma, oder genauer gesagt Lucumapulver, wird üblicherweise als natürlicher Süßstoff in Backwaren, Säften und Smoothies verwendet. (Dies verleiht unserem Chocolate Lover, Muscle Power und Energy Bomb einen leicht süßen Geschmack!)



Ein Esslöffel Lucuma-Pulver enthält 75% weniger Zucker als Haushaltszucker. (Beim glykämischen Index gibt es 5 Punkte.) Und, wie oben erwähnt, enthält es auch viel mehr Nährstoffe als Haushaltszucker.


Welche gesundheitliche Vorteile hat Lucuma?


Im Vergleich zu anderen Superfoods wie Kurkuma oder Matcha ist Lucuma kein stark untersuchtes Superfood. Die Studien, die existieren, zeigen jedoch, dass Lucuma einige ziemlich beeindruckende gesundheitliche Vorteile hat.


 


Einige Studien belegen beispielsweise, dass Lucuma vor Typ-2-Diabetes schützen kann. Eine Studie ergab, dass die Fähigkeit der Superfrucht, den Blutzucker zu senken, mit Antidiabetika vergleichbar ist. Lucuma ist auch ein Lebensmittel mit niedrigem Blutzuckerspiegel, das auch für Menschen mit Typ-2-Diabetes von Vorteil ist.



Ein weiterer gesundheitlicher Vorteil von Lucuma ist, dass es ein herzgesundes Superfood ist. Die Forschung zeigt, dass Lucuma helfen kann, den Blutdruck zu senken.


Your Super's Lucumapulver


Wir beziehen unser Bio-Lucuma-Pulver von einer kleinen Farm in Peru.


 


Unser Bauer Llorge züchtet seine Lucuma unter Kühen, Hühnern, Mandarinen, Zitronen und vielem mehr. Als wir ihn fragten, warum er biologisch anbaut und seine Pflanzen nicht mit Pestiziden besprüht, sagte er, dass seine Tiere sonst nicht im Gras grasen könnten.


 


Du kannst diese natürlich süße peruanische Superfrucht in unseren Mixen Plant Protein und Energy Bomb probieren!

Dadurch kannst du sie ganz leicht in pflanzlicher Milch, Haferbrei, Shakes, Smoothies oder Desserts genießen.

Das könnte dir gefallen

Plant Protein

Plant Protein

Vielseitiges veganes Proteinpulver mit Maca

Rated 4.9 out of 5
Based on 586 reviews

29.99€