Bist du an einer Kur oder Cleanse interessiert, aber weißt nicht, wo du anfangen sollst? Du bist nicht alleine!
Dank smartem Marketing und unbegründeten Gesundheitsaussagen wurde “Kur” zu einem unglaubwürdigen Wort.
Die meisten Menschen denken eine Kur ist ein schneller Weg um Gewicht zu verlieren, aber eigentlich steckt viel mehr als das dahinter.
Also was ist eine Kur? Wie kannst du natürlich entgiften oder Toxine aus deinem Körper entfernen? Und falls ja, was ist der beste Weg, um eine Kur zu machen?
Was ist eine Entgiftung oder eine Entgiftungskur?
Bevor es irgendwie zu einem Wellness Begriff wurde, haben die meisten Menschen “Kur” eher mit Reha-Einrichtungen. Eine medizinische Entgiftung hilft Menschen mit Suchtproblemen.
Heutzutage hat “Kur” andere Bedeutungen. Aber meistens ist mit einer Entgiftungskur oder eine “Kur” eher ein gesunder Weg für einen Neustart gemeint.
Was die meisten Menschen nicht wissen, ist dass die Entgiftung ein interner Reinigungsprozess ist. Dein Körper tut dies auf natürliche Weise und sehr effizient jeden Tag.
Das Entgiftungssystem unseres Körpers besteht aus 6 Organen.
Haut: Die Haut ist das größte Organ in unserem Körper - und die erste Verteidigungslinie, um Toxine, wie chemische Stoffe und Schwermetalle abzufangen.
Atemwege: Durch Passivrauchen über Pollen zu Verschmutzung - wir atmen täglich eine Menge ungesunder Dinge ein. Die Lungen, welche sich selbst reinigen, sind unser Luftfilter. Andere Teile der Atemwege, wie die kleinen Härchen in deiner Nase und dessen Schleim, helfen dabei, den Körper vor gefährlichen Substanzen (wie z.B. Partikel, Staub und Bakterien) zu schützen.
Leber: Die Leber ist der Hauptfilter unseres Körpers. Sie hat fast 500 Funktionen, z.B. wandelt sie Toxine wie Ammoniak in Abfallprodukte um, reinigt dein Blut und verstoffwechselt Nährstoffe und Medikamente, um dem Körper die wichtigsten Proteinen bereit zu stellen. Die Leber produziert Metallothioneine e, eine Art Proteine, das gefährliche Schwermetalle wie Blei, Kadmium und Quecksilber neutralisiert, damit sie aus dem Körper transportiert werden können.
Nieren: Hast du dich jemals gefragt, warum du eine Urinprobe beim Arzt abgeben musst? Du kannst den Nieren dafür danken! Sie helfen dem Körper dabei, Abfallstoffe aus dem Essen, Medikamente und giftige Substanzen durch das Urin auszuscheiden. Die Nieren helfen außerdem dabei, das Blut zu filtern.
Verdauungstrakt: Falls du jemals schon eine Lebensmittelvergiftung hattest, hast du aus erster Hand erlebt, wie dein Körper Toxine über Exkremente und Erbrechen ausscheidet. Aber sogar bevor Essen verdaut wird, schützt der Verdauungstrakt den Körper bereits vor Toxinen. Zum Beispiel helfen die Enzyme im Speichel dabei einige Bakterien zu töten, die Salzsäure im Magen sterilisiert Essen und die guten Bakterien im Darm bilden einen Schutz vor potentiellen Angreifern.
Lymphatisches System: Das lymphatische System ist ein Netzwerk an Organen, wie z.B. die Milz, Mandeln, der Thymus und Lymphknoten. Die Hauptfunktion besteht darin, die Lymphflüssigkeit (eine klare, farblose Flüssigkeit, die weiße Blutzellen beinhaltet) transportiert, um Toxine, Abfallprodukte und andere ungewollte Materialien aus dem Körper zu entfernen.
4 Anzeichen, dass dir eine Entgiftung helfen könnte
Ein gesunder Körper kann sich selber sehr gut entgiften. Aber wenn dein Körper voller Toxine ist, kann es nicht mehr so reibungslos laufen. Und wenn der Entgiftungsprozess durch Schwermetalle, Essen, Stress, Medikamente oder interne Toxine überladen wird, fangen wir an Symptome zu bilden und krank zu werden.
1. Du hast Verdauungsprobleme
Wenn du Verdauungsprobleme hast, ist das ein sehr auffälliges Zeichen deines Körpers, dass er eine Kur gebrauchen könnte. Verstopfung und Blähungen sind nicht nur unangenehm, sondern können auch bedeuten, dass dein Darm überwältigt ist mit deiner aktuellen Ernährung. Gib deinem Magen eine Pause - dein Körper wird dir dafür danken!
2. Du hast Heißhunger auf Zucker — IMMER
Bist du ständig auf der Suche nach etwas Süßem? Falls ja könnte es Zeit für eine Kur sein. Indem du vollwertige Lebensmittel isst, die reich an Nährstoffen wie Ballaststoffen sind (was den meisten hergestellten Lebensmitteln fehlt), kannst du wieder zur Normalität zurückfinden.
3. Du bist immer müde
Eine Menge Faktoren können deine Müdigkeit beeinflussen, besonders deine Ernährung. Wenn du immer müde bist, könnte eine Kur weiterhelfen!
4. Du hast Hautprobleme
Toxine können in verschiedenen Formen auftreten - auch auf deiner Haut. Deine Haut ist schließlich das größte Organ deines Körpers. Wenn du bemerkst, dass du einige Ausbrüche deiner Haut bekommst, trockene Haut hast oder Hautausschläge, könnte das ein Weg deines Körpers sein, dir mitzuteilen, dass gerade eine Menge vorgeht.
Vorteile einer Entgiftungskur und Nebeneffekte
Dein Körper entgiftet immer. Aber wenn du deinen Körper entgiftest oder einer Kur folgst, verbesserst und optimierst du die Funktionen deiner Entgiftungsorgane und unterstützt deine Gesundheit. Du reduzierst ebenfalls die Menge an schlechter Substanzen, die du aufnimmst.
Sieh deinen Körper mal als Auto. Um sicher zu gehen, dass das Auto ohne Probleme läuft, musst du es mit dem richtigen Sprit betanken. Du musst es außerdem auch ab und zu mal in die Werkstatt bringen, damit alles, was du nicht sehen kannst wie der Motor oder die Bremsen überprüft werden kann. So verhinderst du einen Ausfall während der Rush Hour.
Für eine kurze Zeit zu entgiften ist ein machbarer Weg, um deinen Körper zu reinigen, besser zu schlafen, deinen Gewichtsverlust anzukurbeln, deine Haut zu verbessern, deinen Kopf frei zu bekommen und dein Energielevel anzuheben.
Du merkst es nicht immer, aber dein Körper arbeitet hart, um das Essen zu verdauen!
Während einer Kur versuchst du deinem Körper eine Pause zu geben, sodass er sich selbst heilen kann. Wenn der Körper ständig mit der Verdauung beschäftigt ist, die eine Menge Energie verbraucht, wird er den Entgiftungsprozess solange pausieren.
Für gewöhnlich hat eine Kur folgende Nebeneffekte: Kopfschmerzen, schlechte Laune, eine Erkältung, Müdigkeit. Mach dir keine Sorgen, das ist ein Zeichen deines Körpers, dass er arbeitet und die Toxine ausschwemmt. Achte darauf genug Wasser zu trinken, um die Nebeneffekte zu lindern.
So entgiftest du deinen Körper richtig
Was ist der beste Kur Plan? Und viel wichtiger, was ist der sicherste Weg, um Toxine aus deinem Körper zu bekommen?
Wir haben eine Menge verrückter Diäten gesehen - für Tage ein komisches “Limonaden” Gebräu trinken, nur Kindernahrung essen und sogar tägliche Kaffee Klistiere. MERKWÜRDIG!
Die guten Nachrichten: deinen Körper zu reinigen und entgiften kann auch auf einem sicheren und leichten Wege geschehen (und ja, Klistier frei).
Der beste Kur-Plan (und sicherste Weg zu entgiften) ist einer, der deinen Körper mit allen Nährstoffen unterstützt, die er braucht, während man die eliminiert, die er nicht braucht. Wie macht man das? Indem du Hallo zu einer vollwertigen, pflanzlichen Nahrung sagst und Tschüss zu verarbeiteten Lebensmitteln, die gefährliche Farben, Zusatzstoffe und Chemikalien enthalten.
Bei Your Super folgen wir am liebsten dem 5-Tage Kur Plan, um den Körper zu entgiften und reinigen.
Anders als bei anderen Kur-Plänen geht es hier nicht um teure Säfte oder Pullen, sondern um echte, vollwertige Lebensmittel und nährstoffreiche Superfoods.
Diesem Kur-Plan kann man auf einem sicheren Weg folgen.* Es gibt kein Hungern oder Entzug. Alles was du tun musst, ist essen - und du isst eine Menge!
Der Kur-Plan schließt folgendes aus:
- Fleisch
- Milchprodukte
- Verarbeitete Lebensmittel
- Koffein
- Zucker
- Salz
- Öle
- Zusatzstoffe & Füllmittel